Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit stellt gegenwärtig die Förderung sozialen Lernens, des Sprach- und Darstellungsvermögens von Kindern und Jugendlichen durch Theaterschauen und Theaterspielen dar.

Projekte der Jahre 2010-2020

Von 2010 bis 2020 folgt die Einrichtung weiterer GRIPS-Theaterklassen an der Elbe-Grundschule, der Galilei-Grundschule, der Moabiter Grundschule, der GRIPS-Grundschule, der Allegro-Grundschule, der Lemgo Grundschule und der Caspar-David-Friedrich-Oberschule.

Die durchweg positiven Erfahrungen, die in Zusammenarbeit mit Lehrern, Theaterpädagogen, Kindern, Eltern und Schulleitungen gemacht wurden, haben uns veranlasst, die Projekte weiterzuführen. Es hat sich gezeigt, dass die Durchführung der Projekte über mehrere Jahre ein positiver Ansatz ist, sprachliche und soziale Kompetenz der Kinder zu verbessern und Freude am Theatersehen und -spielen zu steigern. (Video aus der Projektwoche 2015 an der Galilei-Grundschule)

IKARUS-Preis

Seit 2013 beteiligt sich die Stapel-Stiftung an der Aufbringung des Preisgeldes für den IKARUS. Mit dem IKARUS, den der JugendKulturService Berlin ins Leben gerufen hat, werden alljährlich herausragende Theaterinszenierungen für Kinder und Jugendliche ausgezeichnet.

IKARUS Preisverleihung 2015. Fotografiert von Kay Herschelmann.

Unterstützen Sie die Projekte der Stapel-Stiftung durch Ihre Spende oder Ihre Zustiftung.

StartseiteImpressumKontaktDownloads |       erstellt von datalino 2008 - 2022