Was die Stapel-Stiftung fördert

Im Jahre 2006 ermöglichte die Stapel Stiftung 100 Kindern einer Neuköllner und einer Kreuzberger Grundschule den Besuch des GRIPS Theaterstücks „Lena in der Wüste“ mit den entsprechenden Nachbereitungen durch Theaterpädagogen des Grips -Theaters. Aus der überaus positiven Erfahrung erwuchs ein enger Kontakt zu den TheaterpädagogInnen des GRIPS Theaters, die gemeinsam mit der Stiftung unter dem Motto „Aufwachsen mit GRIPS“ das Konzept der „GRIPS-Theaterklassen“ entwickelten. Mit Unterstützung der Stapel Stiftung konnte Mitte 2006 sechs Wochen lang das Projekt "TanzZeit" an der Moabiter-Grundschule durchgeführt werden, das so begeistert aufgenommen wurde, dass eine Mutter sich bereit erklärte, ein weiteres Projekt selbständig zu finanzieren.

Anfang 2007 ermöglichte die Stapel Stiftung den Jugendlichen des GRIPS Theaterclubs "Banda-agita" die Fahrt zu intensiven Proben zum Stück "Kontrollverlust", das hochgelobt und inzwischen verfilmt wurde. 2007 wurden in der Moabiter Grundschule 2 GRIPS-Theaterklassen gegründet. Sie führen über 4 Schuljahre das Projekt GRIPS-Theaterklasse durch. Mit Unterstützung der Stapel Stiftung sind in der „Moabiter Grundschule“ im Winterhalbjahr 2006/2007 als Pilotprojekt die ersten zwei GRIPS-Theaterklassen entstanden. Im Februar 2008 kamen an der „Galilei Grundschule“ in Berlin-Kreuzberg drei Klassen dazu. In Zeiten, in denen das Schlagwort „Kulturelle Bildung“ in aller Munde ist, immer mehr Menschen – vor allem Kinder - sich aber genau diese nicht mehr leisten können, sollten gerade Projekte wie das der GRIPS-Theaterklassen unterstützt und in viel größerem Umfang verwirklicht werden.

In dieser Überzeugung versucht die Stapel Stiftung Spender zu finden, um weitere GRIPS-Theaterklassen, vielleicht sogar eine GRIPS-Theaterschule, zu gründen.

Jede Spende ist herzlich willkommen.

Unterstützen Sie uns

Unterstützen Sie die Projekte der Stapel-Stiftung durch Ihre Spende oder Ihre Zustiftung.

StartseiteImpressumKontaktDownloads |       erstellt von datalino 2008